Wie funktioniert’s?
Unsere Motivation
Wir sind überzeugt von einem System, in dem Gemeinschaft, Mitbestimmung und Nachhaltigkeit eine größere Rolle spielen und sich alle Menschen ökologisch und fair produzierte Produkte leisten können. Wir wollen Gemeinschaft statt Profit. Wir wollen Mitspracherecht statt Marketing-Tricks. Wir wollen gemeinschaftlich anders einkaufen. Deshalb gründen wir einen genossenschaftlichen Supermarkt in Köln und schreiben die Geschichte des selbstbestimmten Einkaufens fort.
Die Idee
Wir kaufen als Genossenschaft gemeinsam Lebensmittel ein und geben sie, getragen durch das Mitwirken aller Mitglieder, zum Selbstkostenpreis weiter. Das ist so simpel wie genial und alles andere als neu. Die Park Slope Food Coop in Brooklyn, La Louve in Paris, die SuperCoop in Berlin und FoodHub München zeigen, das Konzept kooperativer Supermarkt funktioniert – und wir setzen das Ganze hier in Köln um!
Unsere Umsetzung
In unserer Genossenschaft sind alle Mitglieder gleichzeitig Inhaber:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen unseres Supermarkts. Wir bestimmen gemeinsam über das Sortiment, kaufen die Produkte bei regionalen Erzeuger:innen ein und geben sie dann zu einem ehrlichen Selbstkostenpreis an die Mitglieder weiter. Es liegt also in unserer Hand, das Sortiment so biologisch, regional und unverpackt wie möglich zu gestalten und darauf zu achten, dass niemand, weder Mensch noch Tier, dadurch ausgebeutet wird.
Unsere
Werte
Transparenz
Für einen besseren Über-, Durch- und Ausblick setzen wir auf Aufrichtigkeit und Durchsichtigkeit. Wir kommunizieren proaktiv und halten keine Informationen zurück.
Gemeinschaft
Wir alle sind gleich, wichtig und wertvoll. Wir begegnen uns offen und begrüßen und respektieren die Individualität aller. Wir unterstützen uns gegenseitig mit einer positiven Haltung.
Motor des Wandels
Wir machen die Dinge anders und sind dabei unser eigenes Vorbild. Wir sind nicht perfekt und müssen es auch nicht sein. Was wir lernen, wollen wir teilen und begegnen der Welt freundschaftlich und kooperativ.
Gemeinwohl
Wir wollen das Beste für alle. Deshalb lassen wir unser Handeln von unseren Werten und unseren Mitgliedern leiten, nicht vom Profit.
Lebendig
Jede Erfahrung ist ein Gewinn und jeder Fehler bringt uns Erkenntnis. Wir lernen stetig weiter und verlieren uns dabei nicht in Bürokratie.
360°-Bewusstsein
Wir denken und handeln ganzheitlich bezüglich Umwelt, Gesellschaft, Gesundheit, Konsum, Kosten, uns selbst und unseren Partnern.
Der Laden
Es wird konkret: Wir planen unseren Supermarkt im Oktober 2024 zu eröffnen. Dafür haben wir ein Ladenlokal in der Südstadt angemietet. Es liegt an der Bonner Straße 66 und ist ca. 450 m vom Chlodwigplatz (Linie 15,16,17) und gut 50 m von der Haltestelle Bonner Wall (Linie 16,17/ Bus 106, 132, 133) entfernt.
Meld‘ Dich zu unserem Newsletter an!
Mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden. Wir senden dir einmal im Monat unsere Ereignisse, den aktuellen Stand im Prozess und kommende Veranstaltungen.
Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.