Mitfinanzieren

köllektiv –
gemeinschaftlich anders finanzieren

köllektiv eG will etwas verändern! Um die Vision „,gemeinschaftlich anders einkaufen“ mit der Eröffnung eines not-for-Profit Mitmach-Supermarkts Wirklichkeit werden zu lassen, ist unsere Genossenschaft auf finanzielle Mittel angewiesen. Auch in diesem Punkt möchten wir möglichst unabhängig bleiben und die Finanzierung weitestgehend aus dem Kreis der Köllektivista heraus bewerkstelligen. Wie das funktionieren kann erklären wir Dir in unserer Finanzierungsbroschüre (LINK). Hier findest Du detaillierte Informationen zum Finanzierungsvorhaben und eine Beschreibung der genauen Konditionen, Bedingungen und mögliche Risiken der verschiedenen Unterstützungs-Optionen.

Mitglied werden

Wenn Du noch kein Mitglied der Genossenschaft bist, ist dies der erste und wichtigste Schritt für Deine Unterstützung. Denn Deine Geschäftsanteile stärken das Eigenkapital der köllektiv eG. Wie Du Mitglied wirst erklären wir Dir hier ausführlich. Und was Deine Mitgliedschaft für Dich bedeutet, kannst Du in unseren FAQs nachlesen.

Freiwillige Anteile

Als Genossenschaftsmitglied kannst Du Dich, über die beiden Pflichtanteile hinaus, mit weiteren freiwilligen Anteile zu je 50 € beteiligen. Diese Option kannst Du direkt bei Deinem Beitritt auf der Beteiligungserklärung ankreuzen, oder Du füllst nachträglich dieses Formular aus und sendest es per Post an köllektiv eG, Dasselstraße 66, 50674 Köln.

Nachrangdarlehen

Für Beträge ab 1000 € bietet köllektiv eG verzinste Mitgliederdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt an. Diese Form der Unterstützung hilft der Genossenschaft enorm. Vor Vertragsabschluss ist es unbedingt erforderlich, dass Du die Finanzierungsbroschüre (LINK) aufmerksam gelesen hast. Den Darlehensvertrag zum Download findest Du hier (LINK).

Einkaufsgutscheine

Wenn Du köllektiv kurzfristig und/ oder mit kleineren Beträgen unterstützen möchtest, kannst Du dies kurz vor der Eröffnung durch den Kauf von Gutscheinen tun. Du kannst Dein Guthaben dann beim Einkaufen einlösen. Am meisten hilft diese Form der Unterstützung, wenn Du Deinen Gutschein nicht sofort in voller Höhe, sondern nach und nach einlöst.